Mareen Guth

Gute Transportwege

Schiene und Wasser statt Straße – das muss unsere Logistik der Zukunft sein. Aktuell sind weniger als 20% der Güter auf der Schiene unterwegs, obwohl Gewerbegebiete teilweise noch über stillgelegte Gleise verfügen und die Straßen mit dem stetig zunehmenden Güterverkehr oft überlastet sind. Einfach weitere Straßen zur Entlastung zu bauen, kann keine Lösung sein. Stattdessen sollte die Reaktivierung von Gleisen und die Anbindung weiterer Gewerbegebiete an das Gleisnetz vorangetrieben werden. Statt „Mehr Verkehr = mehr Straßen“ brauchen wir gute Lösungen, wie wir den Verkehr auf andere, bessere Wege bringen.

Niedersachsen verfügt nicht nur über Seehäfen, sondern auch über zahlreiche Binnenhäfen, die einen Güterverkehr abseits der Straßen möglich machen. Neue klimafreundliche Technologien bei den Schiffsantrieben reduzieren die Abhängigkeit von fossilen Energien und tragen damit ebenso wie der Schienenverkehr ihren Teil zur Klimaneutralität bei und verfügen zudem über größere Kapazitäten als ein einzelner LKW.

Im Mai besichtigten Mitglieder unserer Kreistagsfraktion ein geplantes Hafenprojekt. Unter Beteiligung des Landkreises und der angrenzenden Gemeinden entsteht hier ein neuer Schüttgut- und Containerhafen am Mittellandkanal, auf dem von der Küste kommende – aber auch regional produzierte – Güter bis ins Hinterland, bzw. an die See, transportiert werden können. Dabei wird in enger Zusammenarbeit mit einem benachbarten Innovations-Campus sowohl Wasserstofftechnologie für die Energieversorgung als auch der Einsatz von KI zur Abbildung von Logistikprozessen mitgedacht. Ein Wehmutstropfen bleibt: leider ist derzeit noch keine Gleisanbindung vorhanden, die An- und Ablieferung muss also weiterhin mit LKWs erfolgen und wird die Verkehrssituation direkt vor Ort vermutlich mehr be- als entlasten