Mareen Guth

Aktuell

Besuch der Dauerausstellung „Rosenstraße 76“ zu häuslicher Gewalt

Mit der Landtagsabgeordneten und Vizepräsidentin des niedersächsischen Landtags Meta Janssen-Kucz habe ich mich über Gewalt in den eigenen vier Wänden in der Osnabrücker Dauerausstellung „Rosenstraße 76“ und zu Gewalt in Pflegeeinrichtungen in einer Nebenausstellung informiert.

Der Besuch hat meinen Blick für die Problemlage geschärft und noch klarer gemacht, wie wichtig es ist, dass Präventionsmaßnahmen weiter verbreitet und Schutzräume wie Frauenhäuser

zum Beitrag

Austausch zu Jugendbeteiligung

Wird den Anliegen von Kindern und Jugendlichen genug Gehör verschafft? Sollte es grundsätzlich erlaubt sein, ab 16 Jahre zu wählen? Wie steht es um die Jugendparlamente wie dem JuPa Bramsche? Welche Initiativen gibt es bereits auf Bundes-, Landes- und Kreisebene, die für mehr Jugendbeteiligung sorgen oder es in Zukunft sollen?

Zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Filiz Polat, der Grünen Landtagskandidatin Petra

zum Beitrag

Mareens Statement zur Pflege in Wallenhorst

Mareens Statement zur Pflege in Wallenhorst

Nicht erst seit Corona steht es um die Pflege schlecht, das wissen wir alle. In der Lokalzeitung Wallenhorster spricht Mareen über mögliche Lösungsansätze für das Problem.

Ihr geht es vor allem darum, die Versorgungsengpässe in Pflegeeinrichtungen mit gezielten Präventionsmaßnahmen, niedrigschwelligen Unterstützungsleistungen, digitalen Assistenzsystemen und Pflege-Koordinatoren vor Ort, aber auch barrierefreien Ortskernen, zu bekämpfen. Um den Pflegefachkräftemangel anzupacken, müssen Pflegeberufe wieder

zum Beitrag

Mareens Statement zur A33 Nord

Mareens Statement zur A33 Nord

In der Lokalzeitung Wallenhorster zeigt Mareen ein klares Bekenntnis gegen die A33 Nord, auch um das Naturgebiet Ruller Bruch zu erhalten. Damit setzt sie ein Zeichen für zukunftsbejahende Mobilitätskonzepte, die den Bau neuer Autobahnen nicht mehr als zeitgemäß empfinden. Stattdessen soll der Fokus auf bezahlbare öffentliche Verkehrsmittel und die Verlegung des Güterverkehrs auf die Schiene gelegt werden.

Grüne: „Gut(h) für
zum Beitrag