Mareen Guth

Gutes Arbeiten

Arbeit muss nicht nur gut entlohnt werden, sondern auch unter guten Arbeitsbedingungen erfolgen. Insbesondere in den Niedriglohnsektoren treffen häufig schlechte Bedingungen auf schlechte Entlohnungen. Hier müssen wir durch Tarifbindung und mehr Arbeitsschutzkontrollen gegensteuern. Der von der Bundesregierung vereinbarte 12€-Mindestlohn ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, viele weitere Schritte müssen folgen. Viele Menschen tragen in unserer Gesellschaft eine hohe Verantwortung gegenüber anderen – etwa im Erzieher – oder Pflegeberuf. Dieses bildet sich aber weder in ihrem Gehalt, noch in ihren Möglichkeiten, sich beruflich weiterzuentwickeln oder sich von den an sie gestellten hohen beruflichen Anforderungen angemessen zu erholen. Viele Berufe werden in den kommenden Jahren von der notwendigen ökologisch-sozialen Transformation betroffen sein: hier ist es wichtig, vorausschauend zu denken und alle bei der Umgestaltung mitzunehmen – sei es durch Qualifizierung, innovative Arbeits(zeit)modelle oder bei der Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes.

Zusammen mit #GewerkschaftsGrün und dem DGB gab es dazu im April einen Austausch mit unserem arbeits- und sozialpolitischen Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion Frank Bsirske, bei dem wir unter anderem über Tariftreue, den geplanten Niedersachsenfond zur Unterstützung konkreter Transformationsprojekte, aber auch die politische Arbeit in der Ampelkoalition diskutierten.