Mareen Guth

Gutes Netz

Digitalisierung bringt viele Chancen mit sich. Egal ob in der Wirtschaft, bei der Arbeit, in der Schule, im Gesundheitswesen oder in der Freizeit: ein flächendeckendes schnelles Internet ist in der heutigen Zeit eine zwingende Voraussetzung, um den Anschluss an eine zunehmend digitale Welt zu behalten.

Gerade in den ländlichen Regionen Niedersachsens besteht hier noch ein erheblicher Nachholbedarf, der die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen einschränkt und flexiblere Arbeitsformen (Home-Office) sowie innovative Arbeitsmethoden (z.B.Telemedizin und -pflege, SmartFarming) nahezu unmöglich macht. Gerade im ländlichen Raum, wo die üblichen Marktmechanismen mangels Rentabilität für die Anbieter nicht greifen – müssen neue (Betreiber-)Modelle von Kommunen, Anbietern und dem Land entwickelt werden, um eine angemessene Breitband- aber auch Mobilfunkversorgung für jedes Haus und jedes Unternehmen zu ermöglichen.

Im Mai war Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann in unserem Kreishaus und überreichte insgesamt sechs Förderbescheide des Landes für den Breitbandausbau im Landkreis Osnabrück mit einem Gesamtvolumen von fast 53 Millionen Euro. Damit sollen unterversorgte Gebiete, aber auch Schulen und Krankenhäuser erschlossen werden. Aufgrund der langjährigen Versäumnisse einer ausreichenden Investition von Bund und Land in die digitale Infrastruktur wird diese Summe zwar eine Finanzierungslücke schließen können, für einen weiteren Ausbau werden aber weiterhin Mittel fehlen.